Salam Deutschland - mit Chai' Sabs

Zwischen Enthaltsamkeit und Spenden im Ramadan - AbdelQader Borno

Season 1 Episode 65

Community Note: Während des Gesprächs wurden die Gefährten des Propheten ﷺ Abū Dharr al-Ghifārī (ra) und Said ibn Amir al-Jumahi (ra) miteinander verwechselt.  Bei der vom Gast erzählten Geschichte zwischen Umar (ra) und dem Gefährten, handelt es sich um Said ibn Amir al-Jumahi (ra).

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salam deuts und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge bevor wir anfangen wollen wir euch nur erinnern dass wenn ihr auf zahlreiche verschiedene Projekte sucht für die ihr oder inem ihr im Monat Ramadan spenden könnt dann geht auf commonsplace.de dort findet ihr dutzende Projekte sowohl für Deutschland als auch außerhalb in allen jeglichen Bereichen deswegen besucht commonsplace.de und ihr könnt auch ab jetzt regelmäßige Spenden konfigurieren sprich wenn ihr ein Projekt habt in dem ihr mon Ramadan in den letzten 10 Tagen etc täglich wöchentlich oder sogar monatlich spenden wollt dann könnt ihr das ab sofort einrichten geht auf commonsplace.de und ansonsten wünschen wir euch viel Spaß mit der Folge[Musik] salam soum[Musik] es freut mich riesig Bruder ab dass du zum zweiten mal da bist wir machen deswegen keine Vorstellung nur vielleicht die Referenz auch zum Ramadan gab es wieder eine Folge mit dir oder schon mal eine Folge mit dir zum Thema zwischen den fastenen Allah und ein bisschen die Hintergründe zu erörtern und es freut mich riesig dass wir zum selben Anliegen dem Ramadan zusammenkommen und heute ebenfalls ein schönes Thema haben deswegen vielen Dank dass du wieder da bist das ist meine Freude und meine Ehre und bedanke mich dass ihr mich überhaupt einladet verzeiht mir dass ich immer so nachlässig dabei bin überhaupt nicht überhaupt nicht deswegen wollen wir auch direkt einsteigen denn wir wollen heute über die Beziehung zwischen der Enthaltsamkeit auch stichw Ramadan fasten und Co und dem spenden weil also erörtern weil das Spenden ebenfalls sehr sehr betont wird du hast in der letzten Folge auch erwähnt dass der am großzügigsten war im Monat Ramadan und und wie das miteinander zusammenhängt und deswegen wollte ich vielleicht mit der Frage anfangen was bedeutet eigentlich Enthaltsamkeit in unserem islamischen Kontext masallah eine sehr schöne Frage zum Beginn die quasi den ganzen Inhalt schon umreißt mashallah also können wir die Antwort geben und dann können wir aufhören aufzunehmen m wenn wir die Enthaltsamkeit in ihrem in ihrer Wurzel verstehen wollen dann ist es glaube ich das einfachste dass wir zurückgehen an das was allahala uns als eine Zielsetzung benannt hat die wir ja schon mal bereits besprochen haben im Ramadan auf dass ihr Gottes ehrfürchtig seid oder werden möget oder ihr die Gottes Furcht in euren Herzen spürt die Gottesfurcht ist letztlich nicht anderes als ein Spiegelbild deiner eigenen religiösen Haltung das heißt es ist deine Beziehung zu Allah denn was hält dich davon ab heimlichen Keks zu knabbern außer dein eigenes schlechtes Gewissen dass sich letztlich darin wurzelt dass du schon eine Beziehung zu deinem Schöpfer hast diese Beziehung zu deinem Schöpfer macht gleichzeitig für dich deutlich dass egal was dich umgibt und egal was du hast und egal was du dir wünscht und egal was dir genommen wurde all das geht zurück auf Allah den Herrn der Welten denn er ist derjenige der all das erschaffen hat es gibt nichts das nicht von der schöpfungsgewalt Allah taalas ausgeht was letztlich bedeutet dass er der absolute Verwalter dieser Dinge ist und der tatsächliche Eigentümer dieser Sache was mich letztlich nur zu einem nutzneser macht das heißt ich darf nutzen und die Enthaltsamkeit in diesem Sinne bedeutet die Sachen in dem Rahmen zu nutzen sodass der Eigentümer mit der Benutzung der Sache zufrieden ist das ist Enthaltsamkeit in ihrer Wurzel das heißt allahalas Zufriedenheit als Maßstab dafür nehmen wie ich mit den Dingen die mir gewährt wurden die mir geschenkt wurden die mir genommen wurden mit denen ich bereichert worden bin all diese Dinge im Sinne allahalas zu verwenden wieso kann es schwer sein oder uns schwer fallen diesen Fokus eben nicht zu haben sprich nicht enthaltsam zu leben oder umgekehrt was ja auch sehr oft fällt von denen zu sein die diese Grenzen die du gerade beschrieben hast zu überschreiten und maßlos zu werden das wäre ja für mich das Gegenteil ne die maßlosigkeitm wie steht das in im Zusammenhang mit dem Thema der Enthaltsamkeit und wie drängt uns vielleicht auch dazu oder befehlt es uns an eben nicht zu den maßlosen zu gehören aber zu denen die die sein Wohlgefallen letztlich eben erhalten okay war ja mehrere Fragen es ist die Natur des Menschen es ist die Teil der Weisheit Allah taalas des Allbarmherzigen des allgnädigen dass er uns mit gewissen Bedürfnissen und trieben erschaffen hat ja vielleicht ist ja ausreichend einfach auch so den Menschen ist lieb gemacht worden die Liebe zu den Frauen bzw den Ehepartnern zu den Kindern Zentner voll Gold und Silber also den Reichtum ja die schnellen Reitpferde also all das dass wir Hobbys haben das früher war die schnellen Pferde heute kannst schnelles Autos oder auch andere Hobbys die wir haben und eben auch die Möglichkeit durch den eigenen Erwerb durch die eigene Tätigkeit das was du besitzt also materiellen Besitz zu vermehren die landwirtschaftliche Fläche da als Beispiel für das ist etwas das die Menschen eigen ist und wenn der Mensch nicht die Kontrolle über sich erhält indem er sich daran erinnert dass er letztlich nur ein Diener einer größeren Sache ist oder für eine größere Angelegenheit ist dann lebt er für sich und wenn der Mensch für sich lebt lebt er für seine Triebe und die Erfüllung dieser und seiner Gelüste und die Erfüllung dieser und die zu Befriedigung jener Gelüste und Triebe die ihm sagen ich habe Hunger ich habe Durst ich hätte gern mehr das Auto ist nicht schön genug ich hätte gern größeres W das Handy ist alt das ein Jahr alt du brauchst ein neues und so weiter und so fort das ist so ein bisschen die Natur des Menschen sie gehört dazu das ist Teil der Prüfung dass wir lernen unseren Willen Allah taalas unterzuordnen eben in die Enthaltsamkeit zu geben einmal mit dem Bewusstsein dass Allah es verdient hat denn er ist mein Schöpfer und er ist derjenige der mir die Sachen geschenkt hat wie kann ich mir anmaßen so mit den Dingen zu verfahren als wäre es meins und auf der anderen Seite natürlich auch die Hoffnung in meinem Herzen dass ich dann durch die Barmherzigkeit Allah taalas ins Paradies antrete und lass uns mal das direkt den den den drah jetzt spannen zu der Spende selbst weil hier gibt es einen schönen Befehl Allah der uns ersichtlich macht wie Allah diese Welt bewertet und wie wir sie sehen sollten indem er uns Beispiel sagt nehmen wir als Beispiel in dem heißt[Musik] es[Musik] ihr die ihr zweifelsfrei glaubt gebt von dem womit wir euch versorgt haben noch bevor ein Tag eintrifft an dem gibt es keinen Kauf kein Handel keine Fürsprache keine Unterstützung und die Ungläubigen das sind die Ungerechten all sagt in diesem Befehl was er sagt erstmal schau mal du ich wir beide die Menschen die später zuhören ihr habt Glauben in eurem Herzen wenn ihr Glauben in eurem Herzen habt sollte euch klar sein was ihr in eurer Hand habt der Besitz das was auf dem Konto ist die materiellen Dinge das gehört nicht dir das ist dir gewährt worden das hat Dir jemand gegeben jemand hat dich darin beschenkt und dieser jemand sagt dir ey sei mal nicht geizig sei mal kein geiziger Mensch der die Sachen einfach nur so sammelt und für sich und sagt h alles meins er sagt dir Teile und dieses Teilen empfiehlt er dir so sehr dass er sagt mach das bevor es zu spät ist ist kein allgemeiner Befehl so Teile und gut ist die Sache nein er benennt die Dringlichkeit des Teilens weil er dir sagt mach es bevor es ein Tag kommt wo dir nichts mehr nützt außer das was du ein guten Taten vorangebracht hast nicht weder deine Mutter noch dein Vater kann kommen ah das ist mein Sohn noch irgendein Lehrer noch irgendein Bruder noch irgendeine Schwester kann sagen mein Bruder meine Schwester zug's abgefahren noch kannst du einen Tauschhandel eingehen du kannst nicht deine Zeit investieren in rechtschaffene Handlung ist abgefahren der Zug es gibt keine Unterstützung und dann spricht allahala über alirun die Ungläubigen bzw diejen die den Islam ablehnen das sind die Ungerechten das schöne am Begriff des käfel ich weiß kin komisch das schöne aber das sagen wir mal das verwunderliche dass er zwei Bedeutungen trägt der Kufer ist zweierlei Kuf also der Glaube der Unglaube die Verneinung des Glaubens Ablehnung Allahs aber Kufer ist auch Undankbarkeit gedenkt meiner so gedenke ich euch so sagt es Allah im Koran seid mir gegenüber dankbar und seid mir gegenüber nicht undankbar der Begriff Kufer steht hier für die Undankbarkeit denn die Undankbarkeit heißt ich verneine den Ursprung der davon allah ist so baut Allah diesen Vers auf das heißt da ist schon die Lösung die Lösung ist setzt es wieder in eine realation geht zurück zum Ursprung den Glauben und da haben wir die Brücke in den Ramadan der nichts anderes ist als der Ruf in jenen glauben ich ich will bevor wir vielleicht weiter in spirituelle gehen einen Schritt in in in das praktische machen und ich hoffe ich hole es mir nicht falsch aus Erinnerung dass es ein Sahabi gab mit dem Namen ab der dafür bekannt war sehr strikt oder sehr enthaltsam zu sein vielleicht zu enthaltsam m und ne und und die Geschehnisse sozusagen zu zu seiner Zeit dann die da die da passiert sind war ja auch eine Ausnahme vielleicht kannst du erstmal a drauf eingehen und B das in diesen praktischen Kontext zu setzen wie kann ich als individueller und du hast schon praktische Beispiele genannt das neue Handy das man haben will den Hunger oder oder den Heißhunger vielleicht besser gesagt den man den man stillen will und ne sich links und rechts was einkau kauft und jede Woche neue Klamotten was auch immer das sein sollte was ist ein praktischer Test den man vielleicht sich in dem einen Moment in Erinnerung holen könnte ähm um z schauen gehört gerade zu denjenigen die maßlos sind oder denjenigen die die Enthaltsamkeit immer noch leben aber eben ihre tatsächlichen oder legitimen Bedürfnisse stillen vielleicht diese zwei spannpunkte wenn du die die auf die eingehen könntest du hast eingangs gesagt als du die Frage begonnen hast du möchtest noch mal so ein bisschenckpum spirituellen hin ins praktische und dann stellst zu eine Frage deren Antwort sehr sch nur zu finden ist in der praktischen Spiritualität in der Verbindung bei der Dinge und lass mich das anfangen bevor wir über Abu reden mit einem Gespräch das stattgefunden hat zwischen Schülern und dem großen Gelehrten Imam Ahmed ibn hanal der bekannt ist als ein Imam der Enthaltsamkeit also ein Gelehrter der Enthaltsamkeit gelebt hat in ihrer vollfülle und er ist befragt worden sch kann ein reicher Mann also jemand der materiell in Reichtum lebt jemand sein der ein Sahid ist also jemand der enthaltsam gegenüber dieser Welt lebt und Imam Ahmed Antwort drauf natürlich der Maßstab ist nicht das Materielle ob du viel hast oder nicht sondern seine Antwort darauf war unter der Bedingung wenn er mehr erhält freut er sich nicht und wenn er verliert trauert er nicht das heißt wenn er eine Sache verliert fällt er nicht in OH Hilfe alles weg und mein Handy ist kaputt was soll ich machen und wenn er mehr bekommt Hüft ja nicht wie so ein Gummibär durch die Welt freut sich so ja ich habe mehr bekommen weil die Frage ist nicht das Material nicht die Materie die Frage ist hast du dich an diese Materie gebunden oder nicht und wie bist Du daran gebunden Allah sagt uns im Koran ähnlich dem Vers wir vor vorher hatten oh ihr die ihr zweifelsfrei glaubt gebt von dem was ihr an Gutem erworben habt und was wir aus der Erde für euch herauskommen lassen haben in diesem Konstrukt wie werde ich denn praktisch wo ist jetzt der praktische Bezug woran messe ich das ich habe einen Lieblingssatz ich spreche immer von der goldenen Regel na das gilt für die die mich ein bisschen kennen die wissen ich hau immer so zwischendurch eine goldene regiegel raus so eine Lehre von der der ich ausgehe sie ist die Praxis in unserem Leben und der erste Schritt dafür ist zu verstehen wie z.B dieses Handy hier se ein Mittel zum Zweck mehr ist es nicht wenn es über seinen Zweck hinausgeht und das Mittel selbst mein Zweck wird dann habe ich meinen Herz an diese Welt gehängt und dann werde ich mehr davon wollen dann werde ich einem Prinzip folgen kleider machen Leute dann werde ich einer Vorstellung en dass der Status einer Person oder was sie hat oder nicht hat gemessen werden kann an materiellem Wert euch hat beschäftigt was was hat uns beschäftigt die Vermehrung lenkt euch ab ihr sammelt Geld die Vermehrung ihr sammelt sammelt sammelt sammelt sammelt wollt mehr mehr mehr mehr mehr bis zu jenem Moment bis ihr die Gräber besucht und der Grabbesuch ist zweierlei und das ist vielleicht ein praktischer Tipp es ist dein eigener Besuch das heißt du wirst getragen aber dann ist der Zug abgefahren deswegen geh lieber davor und erinner dich hey moment mal morgen bin ich da drin und dann guck mal was du von den Sachen die du besitzt wirklich mitnimmst versuch mal auf der Basis auszumisten Besuch ein Grab Besuch den Friedhof und verweil dort also verweil dort so 15 Minuten 20 Minuten lass wirklich den Gedanken mal so sickern morgen bin ich da drin dann nimm das mal mit und geh nach Hause und miste mal aus wenn du nicht zwei Kartons rausholst dann lebst Du schon im sucht ich bin mir sehr sicher wir schaffen uns immer zwei Kartons rauszuholen weil wir Sachen angesammelt haben Jaani die Liegen rum[Musik] und jetzt will ich die Brücke zum Spenden schlagen weil ich finde es so schön wenn ich an Ramadan und haltsamkeit denke dann denke ich natürlich daran Sachen nicht zu tun wir hatten ja auch letzt mal darüber gesprochen ne wir machen gewisse Sachen nicht und da ist auch eine gewisse Schutzfunktion dann dahinter du hast ja so schön dann erörtert die taa hat eine schützfunktion um uns vor gewissen Dingen zu bewahren und wir bilden das sozusagen aus im Ramadan ind dem wir uns eben diese Grundbedürfnisse von denen wir sprechen was zu essen was zu trinken etc dass wir die für einen bestimmten Zeitraum nicht durchführen um um den um den Charakter zu bilden jetzt ist natürlich ein genauso ein Phänomen im Ramadan neben dem neben des Lesen des Korans das vermehrte Spenden also nicht eine Sache nicht zu tun sondern aktiv eine Sache zu tun also das eine ist ja was aufzunehmen wenn du trinkst nimmst du was auf wenn du spendest gibst du was von dir weg wieso ist dort vielleicht dieses dieses Gegenbild ja also gehört das so fest eigentlich zusammen weil man sagt die Enthaltsamkeit ist nicht nur das ähm das das Verbot etwas aufzunehmen sondern damit auch einhergehend die Aufforderung sogar etwas zu geben das ne etwas nicht aufzunehmen ist nur der erste Schritt etwas zu geben ist dann vielleicht die Vollendung des Ganzen mhm schöne Frage tatsächlich ähm mir ist dazu direkt eine Eier eingefallen aber lass uns bevor auf die Eier eingehen kurz was allgemeines dazu anmerken und zwar die Art wie du die Frage gerade gestellt hast assoziiert nicht dass du das so gemeint hast ja aber sie könnte daraus verstanden werden dass das Fasten ein Verzicht ist und damit eine gewisse Passivität hat weil ich ja nur verzichte auf etwas ja und das ist ein ganz fatales wenn nicht sogar ihr leitendes Verständnis über das was Enthaltsamkeit ist denn Enthaltsamkeit ist etwas Aktives was gar nicht passiv ist Enthaltsamkeit bedeutet nicht ich mache etwas nicht sondern enthealsamkeit bedeutet ich mache etwas aus einem gewissen Bewusstsein heraus nicht das heißt ich mache nicht eine Diät ich verzichte nicht auf Essen und Trinken und deswegen hat der Prophet uns gesagt es gibt Menschen die Fasten objektiv gesehen die verzichten auf essen und trinken aber seine Zunge masallah wie ein Schwert zack zack zack zack zack zack zack zack muss alle korrigieren alle beleidigen alle bloßstellen zudem sagt der Prophet der hat nichts außer Hunger von seinem Fasten das heißt die gesamte spirituelle Dimension des Fastens ist ihm verneint worden der Prophet quas gesagt der Macht dieät Punkt also nicht in dem Wort formul natürlich bisschen modern um so das heißt D die Enthaltsamkeit ist ein sehr aktiver Akt und hier sagt uns Allah im Koran quasi im im Fortlauf dieser zwei die wir schon gesagt haben ja zu deutsch glaubt an Allah ohne Zweifel so wie seinen Gesandten und gebt von dem und jetzt kommt das wichtige Wort gebt von dem worüber er euch zu must Verwaltern gemacht hat und diejenigen die glauben unter euch und ausgeben von dem worüber sie eine Verwaltung erhalten haben dass das damit gemeinte denen ist großer Lohn in dem Moment wo ich ja mich enthalte im Ramadan und auf Essen und trinke verzichte mit der Erinnerung daran hey hör mal das Essen und Trinken dass du gerade immer jeden Tag in dich reinstopfst und mit dem du dich maschall dein Leben gönnst hier ein Döner da ein Donut und da ein dürm und da eine Fleischplatte oder Fisch was auch immer die Menschen so mögen Bowl Spaghetti all das in dem Moment des Verzichtes soll es sich ja daran erinnern ich verzichte bewusst für Allah weil es von allahala kommt und weil allahal mir ein Befehl gegeben hat in dieser Erinnerung ist mir natürlich auch klar ja moment mal und hier kommt eventuell die Weisheit die einige Gelehrten manchmal formulieren zu dass du ein Mitgefühl für dir hast die weniger haben das ist nicht der Grund dafür dass wir fasten ha liebe Geschwister das wird oft so erzählt das ist nicht der Grund der Grund ist auf dass ihr vermehrt in dass eure Gottes ehrfurchtig vermehrt aber es ist eine mögliche Weisheit dass du ein Mitgefühl dafür entwickelst Moment es gibt Menschen die haben weniger in der Erinnerung daran muss dir klar werden moment mal warum hat er denn weniger und vielleicht hat der Mensch weniger weil du geizig bist weil du sagst meine 5000 ich brauche meine Sicherheit wer sagt denn dass du morgen diese Sicherheit noch brauchst wenn man dich in die Erde bringt und das ist ein tiefes Bewusstsein das aus der enthalsamkeit kommt dass jemand wie Abu Bakr so verstanden hat das gesagt Allah versorgt mich immer lasst mich in Ruhe ich geb morgen kriege ich wieder da sind wir natürlich noch ein bisschen weit von entfernt und jemand wie du es eben angesprochen hast ab der für sich bewusst entschieden hat lasst mich in Ruhe mit dieser Welt als Omar mitbekommen hat dass abuar arm ist obwohl er ein wasir war also ein Mensch der eine Stadt verwaltet schickte ihm einen ganzen batzengeld so eine ganze Geldkassette und die einzige Reaktion von ab ist und seine Frau sagt wer ist derif gestorben haben die Muslime irgendwas schlimmes das Tru hat die Muslime getroffen was ist los und Abu sagt ihr nur wallahi die dunia hat an unserer Tür geklopft und will fitner an unser Haus bringen und diese rechtschaffende Frau sagt ihm werd es los weil für ihn diese materiellen Dinge eine Ablenkung von dem waren worum es ihn geht der Dienst an Allah die Hingabe an Allah Seine Zeit so zu investieren dass sie im bestmöglichsten Maße nach seinem Ermessen investiert ist für Allah schaut mal wie haben die Sahaba vom Propheten gelernt möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein und auf unseren Propheten sie haben als Brüder gemeinsam beim Propheten in der Regel gelernt der eine war Arbeiten der andere hat gelernt und am nächsten Tag war der andere lernen und der andere hat gearbeitet und dann haben sich getroffen gesagt hey als du weg warst haben wir das gemacht und als du weg warst haben wir das gemacht warum weil sie diese dunia in eine Perspektive gesetzt hat haben als Mittel zum Zweck das kann nur dazu führen dass du gibst das kann nur dazu führen dass du abgibst das kann nur dazu führen dass du verstehst du bist mustachlaf du bist jemand der eine sachverwaltung über Dinge bekommen hat du bist kein besonderer Mensch weil du 5000 € auf dem Konto hast du bist kein besonderer Mensch weil du eine Golduhr hast du bist kein besonderer Mensch weil dein Auto mashallah das neueste Modell ist Allah hat es dir möglich gemacht dann setzt das in die realation und überlegt dir in dem Moment wo du fassest und enthaltsam bist Menschen die diese Enthaltsamkeit nicht immer freiwillig haben sondern erzwungen liegt es vielleicht daran dass du geizig bist dass das so ist es ist vielleicht dein falscher Geiz deine falsche Beziehung zu der Materie so dass du jedes Mal Tod unglücklich bist wenn du ein Fünfer verloren hast und dich jedes Mal freust wenn du ein Zehner in die Hand bekomm komst vielleicht ist das der Grund dass es ein Anteil daran nicht der alleine Grund aber ein Anteil daran dass es Menschen nicht so gut geht wie dir ich meine dass bei Surat insan Vers 7 bis 8 quasi verlauten lässt das erzählt auf mehr oder weniger ja von dass diejenigen die sozusagen Glauben an verschiedene Gruppen die das Recht haben sozusagen auf die Spende dass man denen gibt und weder Dank noch Lohn oder irgendwas dagegen erwartet außer das Antl Allah sozusagen erblicken zu dürfen also das nur für Allah tun und in dem hat er ich glaube den ersten Teil und vielleicht hast du den bei dir vor dir so übersetzt dass man von dem gibt was man liebt oder woran man hängt mehr oder weniger und und hat dann erwähnt dass als sozusagen Check für sich selber wenn man in einem Moment sozusagen spendet vielleicht Fünfer hier und Zehner da aber das kratzt ein gar nicht dass man daran messen kann wann man so wirklich spendet also dann wenn das Herz angegriffen wird W wenn man nachdenkt soll ich jetzt geben oder nicht dann wenn der shitan hast was macht und sagt ah du wirst Arm du brauchst das gerade du willst doch gerade für irgendwas sparen oder so gib jetzt gerade nicht und so weiter und so fort und und das ist mir nur eingefallen in dem in dem in dem Kontext vielleicht kannst du das weiter ausführen ja also mir fallen dazu drei Stellen zu ein einmal diese Stelle die du sur insan erwähnst und sie geben von ihrem ess oder Sie geben von dem Essen wieder ihrer Liebe zu diesem Essen oder obwohl sie dieses Essen für sich selbst lieben dem armen dem Weisen und dem Gefangenen einen ähnlichen Aspekt haben wir in sur baqar und der das der von seinem Geld gibt obwohl er es liebt den Familienmitgliedern den Weisen den Armen dem Reisenden der nicht weiterreisen kann und diejenigen die darum Fragen und vielleicht erinnern wir uns an den Vers wo wir eben gesagt haben also ihr die zweifelsfrei glaubt gibt von den guten Dingen die ihr erworben habt und die wir aus der Erde haben für euch herauskommen lassen und Allah schließt also ist derselbe ver schließ daran direkt an und sucht nicht oder nehmt nicht zum Spenden das was schlecht ist ihr selbst würdet es doch nicht nehmen ohne dabei ein Auge zuzudrücken also so so ja okay dann nehme ich es halt und wisst allah ist unbedürftig und gebürt der dank der Zusammenhang dieser drei Verse ist vielleicht fassen wir das einfach ganz warum sollen wir lange reden wenn der Prophet die besten Worte hast er sagt zum Iman gehört es dass du für deinen Bruder oder deine Schwester das liebst was du für dich selbst liebst das ist der Schlüssel wenn du spendest und du dich in die Situation desjenigen mal versuchst hineinzuversetzen der die Spende empfängt was brauchst du da fällt mir das Beispiel der der Altkleidersammlung ein ja das man diese alten ab genutzten Sachen spendet und ne einfach abgibt ja und das das ne das das hat meinte der Bruder auch so schön wenn du diesen einen zerrissenen Film warusagen reinschmeiß in die Spendenbox okay den wollt du wahrscheinlich eh nicht haben ne auch wenn der Wert der gleiche jetzt ist ist vielleicht kein gutes Beispiel aber das ist so ein eine Möglichkeit in sich selber zu schauen und und und genau wie du es gesagt hast in den in den gegenüber eigentlich zu schauen hätte ich wenn ich in seiner Situation wäre das erwartet oder das mir gewünscht ja ähm und ich würde gern zu Abu zurückkommen weil ich da fand auch fand da auch ein schönes Spannungsfeld weil ich manchmal vermisse vielleicht dass viele dieser Maßstäbe die wir haben ja individuell auch teilweise sind und dass jeder für das ist ja das Schöne jeder macht diese Anstrengung diesen inneren Jihad mit sich selbst ja und kannst eigentlich gar nicht nach links und nach rechts schauen sagen der macht es so und der macht es so sondern die Frage wird immer sein was habe ich was habe ich zur Verwaltung bekommen wie du es gesagt hast und wie gehe ich damit um ich glaube wir können keiner von uns kann die Antwort bringen aber er hat doch so gemacht und sie hat doch so gemacht und das das hilft ja am Ende des Tages nicht an einem gewaltigen Tag wo wir wo wir Antworten geben müssen und in dem Beispiel was du ja so schon gesagt hast hast es du die edelsten Menschen erwähnt auf der einen Seite und auf der anderen Seite und der eine gibt ihm also Omar in dem Fall Gold weil er eine gewisse Sichtweise hat und denkt okay um gewisse Rollen oder Verantwortung etc durchzuführen benötigt er vielleicht was also unterstütze ich meinen Bruder und der Empfänger aber in dem Moment gagt nein ich ich für mich brauche das nicht ich brauche was anderes oder ich habe den Fokus wo anders das macht ja den einen oder anderen nicht weniger schlecht oder gut das ist ja wieder diese individuelle Sichtweise und worauf ich quasi hinaus möchte ist wie schaffen wir es dann auch im Miteinander diese gesunde Balance zu haben wie wie schaffen wir das wenn wir jetzt sag mal von einem kleinen Dorf od einer kleinen Gesellschaft ausgehen ja wo jeder Muslim jeden kennt und all das ganze wie schaffen wir da eigentlich nicht nur für uns das gesunde Maß zu haben aber auch in dem Urteil anderen gegenüber wie sie damit umgehen auch ein gesundes Maß zu haben lass uns von der individuellen Perspektive des Einzelnen erstmal ausgehen und lass uns ans Grundlage nehmen all das was wir bisher besprochen haben und ergänzen um ein Hadi des Propheten Mohammed wo es überliefert ist von dass der Prophet mohamm sagte der Prophet sagt es gibt keinen Tag an dem ein Diener erwacht außer dass zwei Engel hinabsteigen einer von den beiden sagt oh Allah gib denjenigen der ausgibt der spendabel ist Ersatz und der andere sagt gibt denjenigen der zurückhält der F der hält die Sache fest Verlust das heißt der der festhält den wünscht der Engel den Verlust wenn wir uns das ein bisschen anschauen und das ist ja etwas was alltäglich passiert das ist ja nicht etwas mal im Monat Ramadan mal im Monat das mal Rab schaban das ist ein allgemeiner alltäglicher Zustand dass diese Engel diese Bittgebete sprechen der der spendabel ist der erhält sein Ersatz bei Allah und dieser Ersatz ist dass alles was wir ein gutes tun wir bei allahala vorfinden und der der Geiz sich an diesen Dingen festhält der wird sie verlieren warum wird er sie verlieren weil der Segen innerhalb dieser Sachen und die Zufriedenheit an diesen Sachen geht weg vielleicht etwas sehr grundsätzliches daran 10 € sind nicht 10€ wir neigen dazu die Dinge zu sachlich zu bewerten und vielleicht hat jeder von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht einfach mal zum geht mal in euch reflektiert bei so einer Erfahrung wo sagt ich war einkaufen mit 10 € ich habe nichts geholt wo ist das ganze ich habe nichts geholt was das und dann warst du noch mal einkaufen irgendwann vielleicht nachdem du eine sehr rechtschaffende Tat getan hast etwas Gutes die Nacht durchgebetet hast was mit 10 € Einkaufen denkst dir was passiert Tasche voll das nennen wir der Segen in den Sachen und deine Zufriedenheit damit und deine Beziehung dazu und auf einmal ist das wenige viel und das viel wenig je nachdem wie dein innerer Zustand ist das ist die individuelle Perspektive die individuelle Perspektive deswegen wird sie subjektiv von jedem anders definiert jeder ist mit was anderem zufrieden ab der sagt um meine Aufgabe als rasier gerecht zu werden was brauche ich dafür Geld was brauche ich dafür ein satten Magen ich habe ein Kleidungsstück dass ich mir mit meiner Frau Teile die Leute müssen einmal im Monat ein paar Stunden auf mich warten weil ich das Kleidungsstück waschen muss und weil wir kein anderes Kleidungsstück zu Hause haben womit man rausgehen kann muss das Trocknen ganz einfach abucker schaut auf die Perspektive und sagt ich habe einen Bruder der ist arm er bewertet nicht die subjektive Situation des Bruders das ermte erlaubt er sich gar nicht deswegen als er ins Gespräch geht mit abuar über die Situation ihn fragt wie entschuldigst du dein Verhalten dass dein Volk sich über dich beschwert und er die Entschuldigung hört da sagt er ich bin weg was soll was soll ich da was soll ich da kritisieren weil die subjektive Auslegung dieses Menschen hat Bestand hat recht das nimmt aber nicht das Gefühl von OM dass er sagt ich habe einen Bruder der hat wenig ich muss ihm geben wisst ihr was geschehen ist als Omar erfahren hat dass abuar in dieser Armut lebt der hat geweint geweint warum weil der Bruder arm ist er hat geweint aus zwei grüen weil er für seinen Bruder fühlt und weil er gesagt hat was bin ich für ein schlechter Bruder ich habe mich nicht mein Bruder gekümmert ich muss von irgendwelchen Dorfbewohnern hören dass der Mann arm ist was bin ich für ein Freund das heißt die Perspektive nach außen ist nicht dass wir Menschen für ihren Reichtum oder ihre Armut irgendwie bewerten sondern dass wir in Sorge für diese Menschen mit ihnen im Austausch sind und wenn wir merken es gibt einen Bruder der Bedarf hat eine Schwester die Bedarf hat ein Mitmensch der Bedarf hat dann helfen wir so wie wir können ganz unabhängig davon ganz unabhängig davon wie der anderef gegenüber ist NEB euch ein Beispiel alltägliches Beispiel aus der Praxis es gibt in einigen Städten sehr viele Obdachlose es ist sehr herausfordernd in einem Obdachlosen Geld zu geben weil du weißt nicht Jaani holt sich Bierchen holt sich Drogen nicht dass alle so sind aber du weißt es nicht du weißt nie du kennst den Schlag der Menschen und du willst ihm nicht dabei helfen sich noch mehr Schaden zuzufügen aber was hält dich davon ab zu Bäckerei zu gehen und sagen ich h belegtes Brötchen nicht irgend so ein trockenes Ding ich hole ein belegtes Brötchen ich h Saft und spendest das das ist Anteil haben an deinen Mitmenschen in ihrer Sorge die sie haben und sie nicht in dieser Sorge allein Z stehen lassen unabhängig dessen ob sie deiner Lebensvorstellung der dessen wovon du als Wahrheit überzeugt bist folgen oder nicht das heißt diese Diskrepanz oder diese scheinbare Anspannung die du beschreibst ist an sich gar keine Anspannung sie wirkt vielleicht von außen so wenn wir nicht mit einbeziehen wie die Menschen damit umgehen das wird wir wir schauen auf die Dinge immer aus unterschiedlichen Perspektiven heraus ich für mich individuell sollte nach dem Maßstab Leben allah wird mich fragen die Engel machen Dua und die Engel machen Dua und zwar richtig hart jeden Tag wenn ich nicht gebe ich soll ein Verlierer sein ich soll im Verlust Leben nein nein ich achte lieber darauf wenn es ich habe eine Box zu Hause ich geb euch ein Tipp von meinem ein unser der hat uns gesagt schaut mal wenn ihr diesen Weg beginnt eure Hingabe zu Allah zu verbessern stellt zu Hause eine Box auf jeden Tag macht ihr etwas in die Box und wenn es ein Cent ist ist egal wenn es diese diese diese diese diese bronzenmünze die die rumfliegen die überall rausfallen wenn du nur das da rein machst du gewöhnst dann jeden Tag hast du etwas von dieser Welt was Allah dir gegeben hat abgegeben mach das mal tagtäglich das der Anspruch mit dem du an der Hand gehst und deine Aufgabe ist nicht die Enthaltsamkeit anderer Menschen zu bewerten weil du kennst sie nicht du kannst sie gar nicht kennen wie viele Menschen mögen wir im Augenschein bewerten und sagen Wall der Bruder Wall die Schwester schon wieder neue Schuhe schon wieder neues Kleid der Bruder schon wieder neue Karre und irgendwann wenn der stirbt hörst du ja der hat diese Moschee mit aufgebaut diese Schwester hat diese Suppenküche finanziert dann denkst du dir wie habe ich über diese Menschen geredet denn es ist die Kunst die wir alle anstreben sollten unsere Taten zwischen uns und Allah taala stehen zu lassen nicht für die anderen Menschen zum Sehen und deswegen wissen wir sehr sehr sehr wenig über unsere Geschwister und deswegen sollten wir mit einem offenen Herzen auf die Menschen zugehen nicht im Maßstab des Bewertens sondern im Maßstab ich bin ein Bruder ich möchte unterstützen ich bin eine Schwester ich möchte unterstützen für das wohl dieses Menschen nicht zum urteilen vielleicht nur anmerken für die die sagen die haben kein Bargeld mehr zu Hause man kann Unterkonten machen und das gleiche virtuell durchführen ja jeden Tag entweder per Last dauerlastchrift oder ähnliches in Fünfer in Zehner wie auch immer nicht in ein Sparkonto sondern in ein Spendenkonto was man dann in effektiv und davon bin ich auch ein großer Freund wenn man dann eine also natürlich kleine Summen zu spenden das soll nicht klein geredet werden aber wenn man schafft größere Summen vielleicht auch zusammen mit der Familie um noch mehr Baraka reinzubringen z.B auch wenn Ramadan viele geben dort ihre Saka ab dass man nicht jeder Einzel sich spendet s dann zusammenkmt mit diesem Geld ein Projekt vielleicht finanziert das noch mehr Barak und so weiter bringt ich will aber zum Abschluss vielleicht wir haben viel über die enthalt keit auch die Beziehung zu den anderen und den eigenen Charakter gesprochen aber ich weiß es verdient eine eigene Folge aber vielleicht zum Abschluss und der Motivation wenn die Leute jetztusagen aus der Folge herausgehen diesen gewaltigen Lohn du hast schon eben die duah der Engel sozusagen besprochen aber den gewaltigen Lohn eigentlich zu spenden gerade auch im mon Ramadan aber auch allgemein vielleicht noch mal zu verdeutlichen damit die Person die immer noch nicht vielleicht überzeugt ist sind den inneren Schweine uns überwältigt und sagt ja ich muss vielleicht mein Verhalten nicht nur grundlegend verändern und für die die schon geben noch mehr zu geben lasst es uns an dem bemessen was wir als Menschen und in unserem Herzen und unsere Beziehung zu allahala aus der Spende ziehen nicht aus der Verständnisebene sondern aus der Bedeutung heraus des Lohnes und das was es mit mir macht erstens immer dann wenn dich eine erschwern trifft wirst du finden in den Büchern der Gelehrten und den die eine Ahnung haben dass sie dir folgendeen Tipp geben Bruder Schwester Spende wie du noch nie gespendet hast warum geben sie dir diesen Tipp warum geben sie dir diesen Tipp in dem Moment wo du bedürftig bist wo du in einer Katastrophe bist wo du Erschwernis erlebst warum genau in diesem Moment denn der Prophet Mohammed sagt uns in einem das authentisch ist dass wir bei suti finden aber es ist authentisch von Anas bin[Musik] Malik diejenigen die Gutes tun den Wert das Schlechte Ende den werden Katastrophen und werden verderben abgehalten und die Menschen die gutes in dieser Welt tun sind die Menschen des Guten im Jenseits die gute Tat die du hier tust lieber Bruder und liebe Schwester diese Tat ist in dieser Welt schon von Bedeutung weil sie das übele von dir wegfängt weil sie das übele von dir fernhält weil sie dafür sorgt dass das das Leid die erschweren die schweren Herausforderung die dich umgeben dass diese durch die Barmherzigkeit allahas vereinfacht werden durch das was du an Gutem hervorbringst durch deine aufopferungsbescheidschaft anderen had sagt uns der Prophet Mohammed eine Person Schatten oder unter dem Schatten seiner Spende seiner Wohltätigkeit bis zwischen den Menschen gerichtet wird die Spende ist uns ein Schatten die Spende ist uns ein Schatten in diesem Leben und ein Schatten ist hiermit nicht etwas Negatives gemeint wie der dunkle Schatten sondern das was uns vor der heißen Sonne schützt das was uns den kühlen Wind gewährt das was uns ein Moment des ATM gewährt stellt euch das so vor als würdest Du eine große Last tragen zu ein richtig schweren Rucksack und du bist am schwitzen und du kannst nicht mehr und dann legst du diesen Rucksack für einen Moment ab dann hast du diesen Moment der der Erleichterung das ist die Spende was du an Erschwernis auf deinem Herz hast sei sie dieseitlicher Natur oder jenseitlicher Natur im Sinne deiner Sünden und Schulden und Verantwortungen den du nach teilweise ein bisschen nachlässig warst gegenüberal du willst Erleichterung Spende und du wirst merken Allah schenkt dir eine Erleichterung dafür und Allah oder der Prophet sagt es uns indem den indem er den Wortlaut Allah in indirekter Form wiedergibt indem er sagt al der Prophet sagt Allah sagt gib oh Menschenkind gib oh Schwester gib oh Bruder so werde ich für dich ausgeben Allah sagt dir damit du das tief in Deinem Herzen hörst gib und ich gebe dir und er gibt dir in dieser Welt und in jener Welt er lässt dich hier nicht alleine so wie er dich im Jenseits nicht alleine lässen wird einfach nur dadurch dass du mehr spendest und wisse dass der Prophet Mohammed s alhiam die muslimische geschwiststerlichkeit bzw vielleicht auch die Geschwisterlichkeit per se beschrieben hat als buan indem er seine Hände so zusammeng gemacht hat als BU als ein Mauerwerk und wir sind nur dort ein morwor wo wir uns darum kümmern vielleicht ist das jetzt ein Exkurs zum Abschluss aber glaubt nicht dass der Zustand der Welt in dem wir uns als muslimische Gemeinschaft befinden ihr öffnet commonsplace ihr findet z Projekte Z Projekte wo Menschen etwas Gutes in dieser Gesellschaft tun wollen innerhalb Deutschlands und sie sollten für euch eine gewisse Priorität haben denn der nächste der nächste also immer der Mensch der am nächsten zu dir ist auch in der Lokalität sollte ein Anrecht an dir haben aber ihr werdet auch ganz viele Projekte über auf dieser Welt finden wo Menschen etwas Gutes tun wollen und sie tun etwas Gutes weil es Leid gibt glaubt nicht dass wir nicht Anteil an diesem Leid haben wir haben Anteil an diesem Leid durch zwei Dinge unsere Distanz zu Allah und deswegen kommt der Ramadan damit wir zu allahala zurückkehren und unser Verhalten ein Beispiel ist wie es besser ist wir sind Beispiele der Gerechtigkeit und unser Geiz unser Festhalten an dieser Welt unsere Hartherzigkeit weil wir glauben dass diese blöden Dinge hier von irgendeinem wert sind und sind sie aber nicht also geben wir und so erfüllen wir das Wort des Propheten Mohammed su aliam dass wir ein bonern sind ein Gebäude wo ein Stein den anderen festhält das ist so ein bisschen vielleicht eine Perspektive eine ganz kurze Perspektive darauf warum das Spenden im Ramadan von so großem Wert ist weil alles was wir gerade erwähnt haben als guten gilt für jede Zeit und im Ramadan ist der Multiplayer an ist der wird angemacht das quasi alles doppelt dreifach zehnfach hundertfach auf eine Art und Weise vermehrt wird die allahala sich selbst zugeschrieben hat ich danke dir vielmals ich bin emotional geworden vielleicht gesehen hat schon leicht reden im im im in den Augen mehr oder weniger ich danke dir vielmals und auch schön dass du erwähnt hast weil sowohl jeder für sicher praktisch diese kleine Box aufstellen kann auch umgekehrt hier bei compls haben wir insallah auch ab Ramadan die Möglichkeit dass man wiederkehrende Spenden für Projekte einschalten kann das heißt wenn niemand sich eben vielleicht nicht dran erinnern kann kann man das einstellen bei Projekten entweder täglich wöchentlich oder auch bei verschiedenen Monat monatlich einen kleinen Betrag oder auch einen größeren Betrag einzutragen deswegen besucht gern commonsplace.de aber bevor wir dazu zu sprechen kommen ich danke D vielmals mal wieder für für diese sehr schönen Perspektiven und Worte und ich mach du dass uns erlaubt dem auch nur annähernd aber wir sollten ja für groß du machen dem extrem gerecht wird damit wir uns auch dieser diesen Eigenschaften zuschreiben können und entsprechend belohnt werden können vielen lieben Dank und Mö uns diesen Ramadan in bester Art und Weise vergehen lassen und uns die nächsten Ramadan erreichen lassen ich danke vielmals am am ich bitte dass uns alle den Monat Ramadan erfahren lässt auf dass wir vollen Glauben Fasten und durch ih unsere Erlösung finden und dass unsere Hände sich von dem Geiz in dieser Welt lösen und dieser Bindung an dieser Welt möge uns alle nutzen und vielen Dank dass ihr mich eingeladen habt سلام سلام[Musik] سلام

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